Nerdigster Buchleser (NigB) - Ein Lesemarathon

Es ist kein Geheimnis, wenn ich allen hier erzähle, wie gern ich Bücher lese. In die Welten von Büchern einzutauchen stellt für mich immer eine Form von Reisen in ungeahnte Gebiete dar. Dabei dürfen die Erzählungen rein fiktiv sein oder aber unsere eigene Realität nachbilden.

Nach einem erfolgreichen Umzug unserer Bibliothek Bookingham Palace habe ich das Gefühl, dass mehr Schüler*innen sie frequentieren. Der Austausch über Bücher ist für den Leser genauso wichtig wie das Lesen selbst. Diesem erfreulichen Ereignis möchte ich meinen Einfall eines Lesemarathons widmen.

Die Idee entstand durch einen Lesemarathon - oder Read-a-thon, wie er im englischen Original bezeichnet wird, - der sich an die Prüfungen aus dem Harry-Potter-Universum in Hogwarts - die ZAGs (engl. OWLs) und UTZs (engl. NEWTs) - anlehnt, über den ich im letzten Jahr zufällig gestolpert bin und an dem ich natürlich mit großem Enthusiasmus teilgenomen habe. In beiden Read-a-thons haben die Leser jeweils einen Monat Zeit, eine bestimmte Anzahl an Büchern, die gewissen Auflagen unterliegen, zu lesen.

Der Spaß liegt definitiv darin, sich mit anderen Lesebegeisterten auszutauschen, über den Tellerrand seiner gewöhnlichen Lektüre zu schauen und sich durch die anderen inspirieren zu lassen sowie sich den vielen Büchern im Regal zu widmen, die darauf warten gelesen zu werden.

Aber wie konnte ich diese Idee für unsere Schule umsetzen? Ein Monat Lesezeit? - War das genug, um euch, Schüler und Schülerinnen, zu motivieren? Oder würde es bedeuten, dass ihr nicht teilnehmt, weil zu viele andere Dinge eure Aufmerksamkeit fordern?

Deswegen habe ich beschlossen, den Lesemarathon auf drei Monate auszuweiten. Ungefähr in einem Zeitraum von Anfang April bis Ende Juni habt ihr die Möglichkeit, an dem "Nerdigsten Buchleser (NigB)" teilzunehmen. (Es musste schließlich ein Titel sein, der sich mit unserer Schule verbinden lässt, oder?)

Doch: Wie läuft es ab? - Dafür findet ihr in der kleinen Infobox am rechten Rand alle nötigen Anleitungen und Dokumente.

Das Einzige, was ihr von euch aus mitbringen müsst, ist Spaß am Lesen.

Endstand des Lesemarathons 03.07.2020

• Teilnehmer: 20