Leseförderung mit dem Webportal Antolin

Eine der wichtigsten Aufgaben, die die Schule zu vermitteln hat, ist das Lesen. Es schafft die Grundlage, um berufliche Ziele und Wünsche zu erreichen und um sich aktiv am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen.

Allerdings ist auch bekannt, dass die Lesefreude im Laufe der Schulzeit stetig abnimmt. Wenn man davon ausgeht, dass Kinder im Kindergartenalter Geschichten geradezu verschlingen, zeigt sich von dieser Begeisterung bei vielen Jugendlichen nur noch wenig.

Welche Wege gibt es, das Lesen bei Kindern und Jugendlichen wieder zu einer Leidenschaft zu machen? Gute Erfolge hat das Internetprogramm „Antolin“ zu verzeichnen: Es motiviert Schülerinnen und Schüler nachhaltig zum Lesen.

Auch das Niedersächsische Internatsgymnasium Bad Bederkesa beteiligt sich an diesem Programm, das sicherlich schon einige aus der Grundschule kennen. Die Unterstufenbibliothek BookinghamPalace bietet eine große Auswahl an Antolin–Büchern an. Die entsprechenden Jugendromane sind mit einem Aufkleber versehen, so dass die Schülerinnen und Schüler gezielt diese Bücher ausleihen können.

Nachdem das Buch gelesen wurde, beantworten die Leser im Internet dazu Fragen. Für jede richtige Antwort bekommt die Schülerin / der Schüler auf einem persönlichen Lesekonto Punkte gutgeschrieben. Zur weiteren Motivationen können Medaillen und/oder Urkunden für den Lesestatus vergeben werden. Natürlich können auch Antolin-Bücher gelesen und bearbeitet werden, die von zu Hause stammen oder in einer anderen Bücherei ausgeliehen wurden. Ob es zu einem Buch Fragen bei Antolin gibt, kann man auf dem Webportal selbst überprüfen.

In der Regel wird die Teilnahme an Antolin bei uns auf dem Zeugnis verzeichnet. Besondere Leseleistungen erhalten eine zusätzliche Urkunde.