
Für viele Studiengänge (nicht nur in Natur- und Ingenieurswissenschaften) oder für eine praktische Ausbildung nach dem Schulbesuch sind mathematische Kenntnisse unerlässlich. Mathematik hat ebenso einen bedeutsamen Anteil an der Allgemeinbildung.
Ziel des Mathematikunterrichts ist es daher, neben der Beherrschung der Rechentechniken die Fähigkeit zu fördern, Verfahren und Gesetze selbst zu entdecken oder zumindest deren Entdeckung nachzuvollziehen. Für den Unterricht bedeutet dies, die SchülerInnen so weit wie möglich in den Erkenntnisprozess mit einzubeziehen. Neben den traditionellen Unterrichtsformen gewinnen hier Lernplanarbeit sowie die Arbeit in Kleingruppen an Bedeutung. Diese fördern nicht nur die Selbstständigkeit und Teamfähigkeit, es profitieren sowohl leistungsschwache wie leistungsstarke SchülerInnen, wenn die Gruppen entsprechend heterogen zusammengesetzt sind.
Für die Schulorganisation bedeutet dies, dass Verbindungen zu anderen Fächern gesucht werden müssen. Diese können einerseits Anregungen und Motivationshilfe für den Mathematikunterricht bieten, andererseits kann die Bedeutung der Mathematik als Hilfsmittel vermittelt werden.
Mathematikunterricht steht in enger Verbindung zu zahlreichen Medien, die die Schülerinnen und Schüler in der Schule nutzen können, aber auch in der Verwendung eigener technischer Möglichkeiten.
Mit Beginn des zweiten Schulhalbjahres 2021/2022 wurden daher, ab dem 7.Jahrgang aufsteigend, die bislang eingesetzten CAS Rechner (Ti NSpire) durch fortschrittliche IPads mit der Mathematik-App GeoGebra ersetzt. Diese können im Vergleich zur bisherigen Technologie noch besser auf den Activpanels der Schule präsentiert werden. Zusätzlich können dadurch digitale Lernangebote (wie z.B. Bettermarks) noch besser in den Unterricht integriert werden.
Mathematik wird seit Jahren an unserer Schule zusätzlich durch zahlreiche Wettbewerbe für leistungsstärkere Schüler gefördert, sei es bei dem Känguru, der Mathematik-Olympiade oder dem vorweihnachtlichem Wettbewerb "Mathematik im Advent".
Auch für SchülerInnen mit Lernschwächen im Fach Mathematik stellt unsere Schule Fördermöglichkeiten im Ganztagsbereich zur Verfügung.
Als Schulbuch wird in allen Jahrgangsstufen das Unterrichtswerk „Elemente der Mathematik“ genutzt. In einigen Jahrgängen werden dazu passende Arbeitshefte eingesetzt, die den SchülerInnen zusätzliche Lernmöglichkeiten bieten.
Soweit verfügbar werden die dazugehörigen Online-Medien auch im Unterricht eingesetzt.