Die Idee zu einer Umfrage kam uns, der Klasse 8c, im Politik-Wirtschafts-Unterricht als wir gerade das Thema Taschengeld behandelt haben. Wir wollten eine Umfrage am NIG durchführen, die unter anderem die Fragen beantwortet wie: Wie viel Taschengeld bekommen die Schülerinnen und Schüler am NIG und wofür geben sie ihr Geld aus. Hierfür setzten wir uns in der Klasse zusammen und erarbeiteten einen Fragebogen, der alle Fragen abdeckte, die wir beantworten wollten.
Um die Umfrage durchzuführen fanden wir uns in Dreiergruppen zusammen und befragten jeweils drei Klassen. Insgesamt haben an unserer Umfrage 469 Schülerinnen und Schüler des NIG von der fünften bis zur zwölften Klassenstufe teilgenommen und haben uns somit geholfen unsere Umfrage so präzise und realitätsnah wie möglich zu gestalten. Die Nachbereitung erfolgte im Informatikraum. Wir erstellten anhand der Ergebnisse Diagramme zu den verschiedenen Fragen. Wir stellten fest, dass es viele verschiedene Möglichkeiten gibt, um seine Ergebnisse in einem anschaulichen Diagramm darzustellen. Wir haben alle viel zur Gestaltung und Umsetzung einer Umfrage gelernt und können nun die Taschengeldsituation von Schülern besser einschätzen.