Das NIG unterstützt seine Schüler beim Spracherwerb

Soziale Verantwortung wird in der heiklen Flüchtlingsthematik gefordert und das NIG leistet seinen Beitrag.

Aufgrund der vermehrten Aufnahme von Flüchtlingskindern, die unter anderem auch am NIG zur Schule gehen, wird im zweiten Halbjahr eine Sprachlernklasse eingerichtet. In diesen von normalen Unterrichtsbetrieb gesonderten Kursen erlernen die Schüler und Schülerinnen die deutsche Sprache, um den Schulalltag in allen Bereichen zu meistern.

Das NIG nimmt diese soziale Verantwortung sehr ernst und setzt für die Unterrichtsstunden eigene Lehrkräfte ein, sodass auch ein persönlicher Austausch zwischen Schülern und Lehrern erfolgen kann.

Damit werden die Kinder bei uns nicht nur in ihren Defiziten gefördert, sie erleben auch soziales Miteinander.

Mit dem erfolgten Spracherwerb können die Schüler und Schülerinnen verstärkt am Unterricht teilnehmen und ihren Schulabschluss, sei es, dass sie den Abschluss nach der 10. Klasse oder die Fachhochschulreife und sogar das Abitur erstreben, erhalten.

Wir möchten alle Kinder auf ihrem bestmöglichsten Wege begleiten.

Auch die Schüler und Schülerinnen des NIG stehen in ihrer Verantwortung, die neuen Mitschüler freundlich aufzunehmen und zu unterstützen. Sei es, dass sie bei den zu bewältigenden (Haus-)Aufgaben helfen oder einfach Freunde werden, mit denen man am Nachmittag in AGs oder der Freizeit vieles unternehmen kann.

Wir hoffen, dass sich die Kinder bei uns wohl fühlen werden.

Weitere Beiträge

Weiterlesen
Weiterlesen

Vom Abijahrgang des NIGs zu Mitgliedern der UN-Vollversammlung – der Abschlussjahrgang 2024 konnte im Rahmen des POL&IS-Planspiels der Bundeswehr…

Weiterlesen

Zum 2. Halbjahr wird unser Team weiter verstärkt durch unsere neue Referendarin Neele Alker mit den Fächern Deutsch und Erkunde. Wir wünschen einen…

Weiterlesen

Frostige Temperaturen draußen, warme und wohlige Töne im gut besuchten Forum des NIG anlässlich des Weihnachtskonzerts am Mittwoch, den 20. Dezember…

Weiterlesen

ältere Beiträge finden Sie im Archiv.

Blättern