Individuelle Beratung, Kompetenz und Erfahrung

Auf dem Weg zum Abitur am NIG

Das Niedersächsische Internatsgymnasium Bad Bederkesa liegt als landeseigene Schule zentral im Landkreis Cuxhaven. Als einziges Gymnasium in der Stadt Geestland bietet das NIG ein gymnasiales Angebot im G9-Bildungsgang  von der 5. Klasse bis zum Abitur.

Daher ist der Besuch des NIG auch für die Schüler*innen der Stadt und der Region, die im niedersächsischen Schulsystem verbleiben wollen und die den Erweiterten Sekundarabschluss I erworben haben, die natürliche Fortsetzung ihrer Schullaufbahn. Dies gilt sowohl für die Schüler*innen des Progymnasiums in Langen als auch für die Absolvent*innen der Oberschulen, die das NIG aus dem Angebotsspektrum im Landkreis auswählen. Neben den externen Schüler*innen aus der näheren Umgebung bereichern gerade auch in der gymnasialen Oberstufe neue Internatsschüler*innen aus ganz Niedersachsen und zum Teil weit darüber hinaus das Schulleben, weil diese nicht nur am NIG die Schule besuchen, sondern auch im NIG wohnen und so aus einer völlig anderen Perspektive Schule als Lebensraum erfahren.

Absolvent*innen des NIG bestätigen uns in unserem Tun. Sie geben uns Rückmeldung, dass ihnen die Ausbildung und das Abitur am NIG eine gute Vorbereitung für ein Studium oder eine Ausbildung geboten haben und sie mit den erworbenen Qualifikationen und Kompetenzen nachhaltig Erfolge erzielen konnten.

Verfasst von Christian Ehlers

 

Christian Ehlers, StD
Koordination Sekundarstufe II
christian.ehlers(at)nigb.de

Dr. Matthias Färber, StD
Koordination Abitur
matthias.faerber(at)nigb.de