Schulsanitätsdienst

Für wen?

Alle Schüler und Schülerinnen ab der 8.Klasse

Wozu?

Lasst uns gemeinsam die Erste-Hilfe an unserer Schule unterstützen.

Schulsanitäter ...

  • lernen kompetente Ersthelfer-/innen für den Notfall zu sein.
  • absolvieren einen Erste-Hilfe Kurs.
  • leisten Erste Hilfe bei Unfällen, Verletzungen , Krankheiten und dokumentieren sie.
  • treten kostenlos ins Jugendrotkreuz ein.
  • leisten Bereitschaftsdienste.

Was ist ein Bereitschaftsdienst?

  • Ein Bereitschaftsdienst dauert immer von der 1.-6. Stunde.
  • Der Dienst erfolgt nach Dienstplan (etwa 1x pro Woche, nur an Tagen ohne Klassenarbeit).
  • Er wird in Teams (mindestens 2 Schüler*innen) absolviert.
  • In der 1./2. großen Pause ist das Team im Sanitätsraum einsatzbereit.
  • In den Stunden sind die Schulsanitäter*innen durch Walkie-Talkies erreichbar

Was?

    Wir wollen zusammen Spaß haben beim Erlernen und Üben der Ersten-Hilfe, um im Notfall sicher agieren zu können.

    Vor den Diensten muss jeder Schulsanitäter einen Erste-Hilfe-Kurs absolvieren. Dieser wird während der Schulzeit vom JRK am NIG angeboten. Zudem üben wir das Erlernte.

     

    Ich freue mich auf euch.

    L. Heinsohn


    Berichte zum Schulsanitätsdienst

    Der Schulsanitätsdienst startet

    Ein Halbjahr lang haben wir uns intensiv in unserer Schulsanitätsdienst-AG vorbereitet. Wir haben Erste-Hilfe-Maßnahmen geübt, einen umfassenden Erste-Hilfe-Kurs in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) besucht, den Sanitätsraum gestaltet und sind als Gruppe zusammengewachsen. Geholfen hat uns dabei nicht nur Frau Heinsohn, sondern auch Thalie (Q2), die als Kreisleitung des Jugendrotkreuzes mit ihrem Wissen und Engagement am Aufbau unserer Gruppe maßgeblich beteiligt war. Jetzt sind wir bereit, aktiv zu werden!

    Unsere Aufgaben und Einsatzzeiten

    Um die Erste Hilfe an unserer Schule zu verbessern, möchten wir im Schulalltag durch unsere neuen SSD-Dienste unterstützen:

    Ab sofort sind wir in der 1. und 2. großen Pause für die Schülerinnen des NIGs im Einsatz. In unserem Sanitätsraum stehen unsere Teams bereit, um wichtige Erste-Hilfe-Leistungen anzubieten. Dazu zählen auch die Ausgabe von Pflastern und Kühlpacks. Bei Notfällen können uns die Schüler*innen jederzeit benachrichtigen.

    Unterstützung in den Unterrichtsstunden

    Auch während des Unterrichts stehen wir zur Verfügung, um Erste Hilfe zu leisten. Dank unserer Walkie-Talkies haben wir die Möglichkeit, jederzeit über das Sekretariat verständigt zu werden und schnell bei Notfällen zu helfen.

    Unterstützung durch das DRK

    Um unsere Aufgaben optimal erfüllen zu können, werden wir vom Jugendrotkreuz (JRK) tatkräftig unterstützt. Zudem haben wir vom Landesverband des JRKs eine Starter-Box mit einer Sanitätstasche erhalten. Wir bedanken uns für diese Unterstützung und wir freuen uns sehr auf die neuen Herausforderungen, die vor uns liegen.

    Wir freuen uns einen Beitrag zur Ersten-Hilfe an unserer Schule leisten zu können und für die Menschen am NIG da zu sein

    Euer Schulsanitätsteam

    SSD und JRK

    Der Schulsanitätsdienst am NIG ist ein gemeinsames Projektangebot mit dem JRK, der die Erste-Hilfe-Versorgung an Schulen ergänzt und sichert. Dieses Projekt wird innerhalb des Ganztagangebotes seit dem Schuljahr 2025/26 umgesetzt.


    Zeit und Ort

    Dienstags 7./8.Stunde und nach Dienstplan

    • AG in Raum: H101
    • Pausendienste im  Sanitätsraum: H117 (Erdgeschoss-links: der letzte Raum vor dem Lehrerparkplatz)

    Ansprechperson

    L. Heinsohn

    E-Mail: Liliane.heinsohn(at)nigb.de