Interview mit den Schauspielern

Wie gefallen den Schauspielern die Themen?

Die meisten äußern, sie finden die Themen interessant, einige sagen, sie finden sie ganz gut, und andere aber meinen, sie seien schwierig zu spielen.

 

Wie gefallen den Spielern die Übungszeiten?

Hier ist man geteilter Meinung. „Man könnte öfters üben“, lautet die eine Antwort. „Die Zeiten reichen aus und sind bequem“, so die andere.

 

Wie gefallen den Spielern die Rollenverteilungen?

Die Lehrer versuchen, die Wünsche der Schüler zu erfüllen. Aber dies sei nicht immer möglich. Größenteils sei es egal, ob eine gute oder schlechte Rolle gespielt werde. – Hauptsache, man sei dabei!

 

Wie finden die Spieler die Kostüme?

Da sie sich die Kostüme meist selbst aussuchen dürfen, gefallen sie den Schülern natürlich gut. Ganz allein treffen die Schauspieler ihre Entscheidung jedoch nicht, da die Lehrerinnen – vor allem Frau Stehen-von Bargen und Frau Gaede – vorgeben, wie die Kostüme aussehen müssten, und am Ende alles miteinander abstimmen.

 

Wie finden die Spieler die Texte?

Die Texte seien oftmals nicht leicht und anspruchsvoll. Wenn man sich Mühe gebe, schaffe man jeden Text – egal, wie schwer er sei.

 

Wie finden die Spieler die Lieder?

Die Lieder seien schön, cool, aber auch schwer. Wenn man sich den Rhythmus merken, wenn man mehrere Lieder singe oder einfach viel Text habe, müsse man viel Zeit ins Üben investieren.

 

Wer sucht die Kostüme aus?

Die Schauspieler selbst suchen die Kostüme aus. Die Lehrer geben zwar vor, wie die Kostüme ungefähr aussehen sollen, aber aussuchen darf man sie sich selbst.

 

Warum nehmen die Schüler an der Musical-AG teil?

Die meisten wählen die Musical-AG, weil sie gern auf einer Bühne stünden und sich gern verkleideten – hauptsächlich, weil es ihnen Spaß mache.

Die meisten, die einmal dabei gewesen seien, täten es wieder, weil es ihnen auf der Bühne und in der Gemeinschaft gefallen habe.

 

Interviewt wurden Nantje (Klasse 6), Greta (Klasse 6), Phil (Klasse 7), Nora (Q1), Jonna (Q1) und Frau Steen-von Bargen