Boulderwand am NIG

Mit der Erweiterung in der Turnhalle liegt das NIG wieder voll im Trend! In allen großen Städten schießen immer mehr Boulderhallen aus dem Boden und auch das NIG verfolgte seit der Planung der neuen Turnhalle diese Idee. In den ursprünglichen Entwürfen der Sporthalle des NIG war zur Förderung des sportlichen Angebotes die gesamte Hallenrückwand mit einem Kletter- und Boulderbereich geplant. Aus Kostengründen beschränkte sich dieser Bereich letztendlich aber auf eine kleine Kletterwand, die im Jahr 2013 noch erweitert werden konnte.

Das Problem war aber, dass immer nur drei, maximal vier Schüler/-innen gleichzeitig klettern konnten und auch nur wenn entsprechend geschultes Personal in nächster Nähe war. So konnte dieser Bereich nur sehr eingeschränkt im Rahmen des Internatssports und des Ganztagschulangebotes genutzt werden, aber nicht im Sportunterricht. Die Erweiterung um einen Boulderbereich war daher als Ergänzung zur bisherigen Kletterwand wünschenswert.

Im vergangenen Jahr konnte dieser Wunsch endlich erfüllt werden.

Dank einer großzügigen Spende des Vereins Ehemaliger, Freunde und Förderer des NIG wurde im der Kletterbereich um eine Boulderwand erweitert. Nun stehen zu der Kletterwand noch zusätzlich über 40 m² Kletterfläche zur Verfügung, die völlig unproblematisch in den Unterricht mit eingebaut werden können. Durch die geringe Höhe der Boulderwand über dem Hallenboden besteht auch kein erhöhtes Gefahrenpotential. Dazu setzt die Nutzung der Boulderwand weder spezielle Sicherungstechniken noch die Sicherungsmittel wie Seile, Gurte oder Karabiner voraus. Dieser Bereich kann damit von allen eingewiesenen Sportkollegen in der Unterrichtsplanung vielseitig mit eingesetzt werden. Das NIG hat auf diese Weise wieder ein neues Sportgerät mit einem hohen Motivationscharakter.

Zudem ist das Klettern und Hangeln von grundlegender Bedeutung im Rahmen der motorischen Entwicklung. Ganzheitliches Kraft- und Koordinationstraining können geschult werden. Das Selbstvertrauen und die Entwicklung von sozialen Kompetenzen werden gefördert. Teamfähigkeit, partnerschaftliche Verantwortung und erlebnisorientiertes sportliches Handeln können nun praxisnah erlebt werden. Klettern als natürliche Bewegungsform baut Ängste ab; Mut zu kontrolliertem Risiko steigert das Selbstwertgefühl. Da bleibt nur eins zu sagen:

 

"DANKE" für diese tolle Unterstützung.