Kompetenzorientierung

Bereits ab dem Jahrgang 5 ist unser Englischunterricht darauf ausgelegt, die vom niedersächsischen Kerncurriculum festgelegten Kompetenzen in unterschiedlichen Kommunikationssituationen gleichmäßig einzuüben und zu trainieren.

  • Funktionale kommunikative Kompetenzen beinhalten Sprechen, Schreiben, Hören / Sehen und Sprachmittlung. Sprachmittlung (Mediation) bedeutet, dass bestimmte Informationen aus einem deutsch- oder englischsprachigen Zusammenhang in die jeweilige Zielsprache sinngemäß übertragen - nicht übersetzt - werden.
  • Methodenkompetenzenunterstützendie Schülerinnen und Schüler beim Sprachen Lernen: Wiepräge ich mir Vokabeln ein? Welche Arbeitstechniken erleichtern mir das Kompetenztraining? Welche Strategien kann ich einsetzen, wenn ich ein sprachliches Problem lösen muss?
  • Interkulturelle kommunikative Kompetenzen schulen den Umgang mit Menschen aus englischsprachigen Ländern. Landeskundliche Kenntnisse dienen als Grundlage für die Auseinandersetzung mit kulturellen Unterschieden und schulen Toleranz und Weltoffenheit.