Infos zum Seerundfahrlauf

Der Seerundfahrlauf ist neben dem Niko-Fest und dem NIG-Rock-Festival eine der traditionsreichen Veranstaltungen des NIG, die sich großer Beliebtheit bei erfreut.

Schon seit 1992 begeben sich alljährlich Damen-, Herren- und Mixed-Teams auf die Strecke, um sich dieser besonderen Art der sportlichen Herausforderung zu stellen: Zu zweit mit nur einem Fahrrad, das man abwechselnd nutzen kann, wird die ca. 7 km lange Strecke um den Beerster See bewältigt, gemessen wird die Zeit des zweiten Zieleinlaufs.

Was ursprünglich als einmalige Motivationsveranstaltung für laufunwillige Elftklässler (Abiturjahrgang 1995) vom ehemaligen NIG-Sportlehrer Matthias Engellien und seinen Kollegen Frank Isenbiel und Christian Ehlers ins Leben gerufen wurde, hat sich als regelmäßiger Termin im NIG Veranstaltungskalender längst etabliert. Während in den ersten Jahren der See noch in der Winterzeit umrundet wurde, liegt der Termin inzwischen kurz vor oder hinter den Osterferien. Das Teilnehmerfeld setzt sich aus aktuellen und ehemaligen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern und allen weiteren, die sich dem NIG verbunden fühlen, zusammen.

Neben Preisen, die unter allen Teilnehmern verlost werden, gibt es vier im Eingangsbereich des NIG stehende Pokale, auf denen man verewigt werden kann: Zusätzlich zu den schnellsten Paaren in den Kategorien Damen, Herren und Mixed, gibt es jedes Jahr noch einen Sonderpreis, der in den vergangenen Jahren z.B. an das älteste Team, ein bei der Fahrradreparatur auf der Strecke behilfliches Team oder auch an das best-gekleidetes Paar ging.

Die Organisatoren Elisabeth Haase und Sebastian Frese freuen sich auf eine besonders hohe Teilnehmerzahl. Anmeldungen können persönlich oder über seerundfahrlauf(at)nigb.de erfolgen.


Archiv - Berichte

Frühlingswetter beim Seerundfahrlauf und siegreiche Abiturientinnen und Abiturienten

SRFL20230002
SRFL20230003
SRFL20230004
SRFL20230005
SRFL20230006
SRFL20230007
SRFL20230008
SRFL20230009
SRFL20230010
SRFL20230011
SRFL20230012
SRFL20230013
SRFL20230014
SRFL20230015

Er gilt als der Auftakt der jährlichen NIG-Feierlichkeiten (NIG-Rock, Abiturverleihung, Sommerkonzert) und war in diesem Jahr zusätzlich auch der sportliche Abschluss für die Woche der Ortsreinigung: der NIGsche Seerundfahrlauf, der in diesem Jahr von angehenden Abiturientinnen und Abiturienten dominiert wurde.

Am 17.03. war es wieder so weit: In 2er-Teams umrundeten 52 ehemalige und aktuelle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern den Beerster See und wechselten sich dabei auf den 7 Kilometern mit dem Laufen und dem Radfahren ab, um den seit 1992 ausgetragenen Wettbewerb in einer der drei Kategorien zu gewinnen: Sowohl bei den Herren (Malte Eilers und Hannes Lüder in 22:30 min) als auch bei den Damen (Emma Bremer und Merle Schröder in 28:41 min) setzten sich Schülerinnen und Schüler des NIG durch, die in wenigen Wochen in die Abiturprüfungen gehen werden. In der Mixed-Kategorie gewannen Maja von Müller und Martin Schiller in 26:55 min. Mit Martin Schiller war damit einmal mehr ein Vertreter der Elternschaft in dieser Kategorie siegreich. Der Sonder-Pokal, der wie alle Pokale vom Verein der Ehemaligen, Freunde und Förderer des NIG gestiftet wurde, ging in diesem Jahr an Merle Schröder, die seit der 5. Klasse an jedem Seerundfahrlauf teilgenommen hat (ausgenommen die beiden Corona-bedingten Ausfälle des Laufs) – ein Vorbild für die vielen jüngeren Teilnehmenden in diesem Jahr. Neben den Pokalen wurden bei der Siegerehrung auch Eisgutscheine unter allen Teilnehmenden verlost, die bei den frühlingshaften Temperaturen schnell eingelöst wurden.

Das Orga-Team Sebastian Frese und Elisabeth Haase zeigte sich nach einer teils verschneiten Woche ob des guten Wetters zum Start und des großen Teilnehmerfeldes zufrieden mit dem diesjährigen Wettbewerb und deutete bereits an: „Zum 30. Jubiläum wird es nächstes Jahr sicher etwas Besonderes geben!“


30. Seerundfahrlauf 2024