Jeder Mensch hat das Recht auf freie Entfaltung seiner Persönlichkeit. Im Zentrum unseres gemeinsamen Handelns steht daher die individuelle Entwicklung der Kinder und Jugendlichen hinsichtlich ihres Fühlens, Denkens und Wissens. Schule ist ein Raum zur Entwicklung und Förderung von Wissen, Bildung, Persönlichkeit und Verantwortlichkeit. Individuelle Förderung und Beratung der Schüler ist ein Kernbereich unserer Pädagogik.
In unserer Schule leben Menschen zusammen, die sich in ihren Erfahrungen, Eigenschaften und Interessen unterscheiden. Gegenseitige Wertschätzung sowie eine Rücksichtnahme auf die Würde, die Gefühle und die Bedürfnisse aller Mitglieder der Schule sind für uns Grundvoraussetzung des gemeinschaftlichen Handelns zum Wohle aller.
Die Schule ist ein Ort, um soziale und gesellschaftliche Regeln und Normen zu entwickeln, zu erkennen, anzuerkennen und zu verteidigen. Respekt, gegenseitige Achtung und Toleranz sind dabei grundlegend nötig. Unser Umgang ist von Vertrauen, Verlässlichkeit, Höflichkeit und Aufrichtigkeit geprägt. Eltern und Lehrer sind den Kindern in ihren Stärken wie in ihren Schwächen Vorbilder.
Ziel unseres Handelns sind Menschen, die mit ihrer Freiheit und der Freiheit anderer verantwortungsbewusst umgehen und wissen, dass man Freiheit nicht nur genießen, sondern auch ertragen muss. Konflikte müssen als Möglichkeit erkannt werden, phantasievoll und kompromissbereit Lösungen zu entwickeln. Ausgrenzung, Erniedrigung und Gewalt jeder Art werden abgelehnt und nicht toleriert. Bei Grenzüberschreitungen oder wenn Konflikte zu Lasten Einzelner eskalieren, wird Zivilcourage durch mutiges Eingreifen geübt. Kindern muss es möglich sein, selbstbewusst, angstfrei und unvoreingenommen Menschen und Problemen zu begegnen.
Gemeinsames Leben und Lernen setzen gegenseitiges Helfen und Unterstützen sowie das Einhalten von grundsätzlichen Verhaltensregeln voraus. Die Solidarität der Starken den Schwachen gegenüber und das Primat der Gerechtigkeit bei Interessengegensätzen sind essentiell für eine sozial funktionierende Schulgemeinschaft. Die Schule versteht sich als Ort sozialen und demokratischen Miteinanders.
Unsere Schule ist nicht nur ein Ort zum Lernen, sondern auch zum Leben. Nicht zuletzt die Schülerinnen und Schüler des Internates zeigen uns dies täglich, was wir ausdrücklich begrüßen. Das Schulleben wird durch Ganztagsangebote und Projekte wie „NIG-Rock“ und „NIG’lers Break“ befördert. Die Schülerinnen und Schüler sind aufgefordert, sich an der Gestaltung des Schullebens zu beteiligen und ihre Ideen zu vertreten sowie Verantwortung für Atmosphäre und Ausstattung der Schule zu übernehmen. Ziel ist eine gelebte Verantwortlichkeit.
Das Schulleben und das Schulgelände machen das NIG zur offenen Schule. Unsere Schule bietet Möglichkeiten, Lernen zu lernen, Wissen zu erwerben, Neugier auszuleben und individuell Fachkenntnisse und Fähigkeiten zu fördern. Schülerinnen und Schüler können diese Möglichkeiten nutzen, indem sie sich interessiert und leistungsbereit auf den Unterricht einlassen und sich sowohl in der Schule als auch in außerschulischen Projekten engagieren. Weltoffenheit, Kritikfähigkeit, Eigeninitiative und Zusammenarbeit ermöglichen es, eigene Wege in die Zukunft zu denken.