Unsere Schule strebt ein Lernklima an, welches ausgehend von den Neigungen und Begabungen das individuelle Lernpotenzial im Rahmen gemeinschaftlichen Lernens nutzt und erweitert.
Das NIG ermöglicht Schülerinnen und Schülern forschendes und wissenschaftspropädeutisches Lernen, allein und im Team. Ihre Fähigkeiten zum Transfer und zur Vernetzung von Wissensbeständen unterschiedlicher Fächer werden gezielt gefördert, wobei die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler zu sozial verantwortlichen Persönlichkeiten gerade hierbei besonders angesprochen wird. Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher sozialer und ethnischer Herkunft können ihre spezifischen Kompetenzen in der Interaktion bereichernd einbringen.
Schülerinnen und Schüler des NIG entwickeln
Die Lehrkräfte des NIG gestalten den Unterricht vor dem Hintergrund der fachlichen Anforderungen des Bildungsplans kompetenzorientiert. Sie eröffnen Schülerinnen und Schülern komplexe Lernarrangements, die ihre Problemlösefähigkeit herausfordern und es ihnen ermöglichen, ihr Wissen zu vertiefen. Sie informieren Schülerinnen und Schüler regelmäßig über ihren Leistungsstand und fordern und fördern sie individuell. Sie beziehen Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern in ihre Unterrichtsplanung ein. Lehrkräfte sind Dialogpartner für Schülerinnen und Schüler bei der Planung ihres weiteren Bildungswegs.
Blättern