Da zur Schule gehen, wo andere Urlaub machen, im Internat erfolgreich fürs Leben lernen!
Unser Niedersächsisches Internatsgymnasium im beschaulichen Ort Bad Bederkesa der Stadt Geestland liegt im Landkreis Cuxhaven. Wir befinden uns nicht weit von Weser, Nordsee und dem Wattenmeer entfernt.

Internat am NIG
Wir bieten bis zu 70 Schüler*innen Unterkunft in unseren vier Internatswohnheimen. Zu unserem Klientel zählen unter anderem die Schüler*innen der Nordseeinseln, für die unsere Schule weiterführend ist. Allerdings beherbergen wir auch die ganze Welt, wenn Schüler*innen z.B. aus Spanien oder Südamerika zu uns geschickt werden.
„Qualitative Ausbildung wird nicht durch Luxus und Komfort ausgezeichnet, sondern über das Miteinander.“



Im Internat erfolgreich fürs Leben lernen!
Ein offenes Miteinander und die gemeinsame Kommunikation mit den Eltern stehen für uns im Vordergrund. Wir bieten den Internatsschüler*innen ein zweites Zuhause, in dem sie sich wohlfühlen und gleichzeitig gut auf ihr weiteres Leben vorbereiten können. In einem geregelten Tagesablauf fördern wir in Schule und Internat gleichermaßen.
Untergebracht werden die Internatsschüler in hellen, freundlichen und modern eingerichteten Zimmern. In der Sekundarstufe I leben die Schüler*innen bisweilen alleine oder zu zweit einem Zimmer, in der Sekundarstufe II stehen nach Möglichkeit Einzelzimmer zur Verfügung.
„Ich bin im August gekommen, und im September habe ich gedacht, ich wäre schon immer hier.“


Neu am NIG
Die Eingewöhnung der neuen Schüler*innen wird durch unser Patensystem unterstützt. Jedem Neuling wird ein „alter Hase“ an die Hand gegeben. Dieser sorgt dafür, dass sich die Kinder zurechtfinden und den Tagesablauf kennenlernen. Es herrscht reges Miteinander, wenn sich unsere Schüler*innen morgens im Unterricht und mittags im Speisesaal treffen. Auch die Ganztangsangebote oder örtlichen Vereine ermöglichen einen schnellen Anschluss in die Gemeinschaft. Neue Freunde finden zueinander.
„Ich möchte, dass mein Kind eine gute schulische Ausbildung erlangt, zudem Selbstständigkeit und soziale Kompetenzen fördert.“
„Dann sind Sie bei uns richtig.“



Strukturen und Regeln
Wir legen Wert auf die Einhaltung von Strukturen und Regeln. Dazu gehört es auch, dass die Internatsschüler*innen sich an den Tagesrhythmus anpassen und selbstständig Aufgaben in ihrem Alltag übernehmen (Zimmer aufräumen, Wäsche waschen, beim Tischdecken helfen). Unterstützung finden sie dabei auch bei den Erziehern. Dieser soziale Rahmen wird durch weitere, auf die einzelnen Klassenstufen abgestimmte Methoden- und Medienkonzepte, die Sie auf unseren Schulseiten finden, ergänzt.
In diesem Zusammenhang ist es uns wichtig, dass die Schüler*innen eine sechsmonatige Probezeit absolvieren. Wir prüfen in dieser Zeit, ob eine weitere Aufnahme ins Internat erfolgen kann. Gleichzeitig testen die Schüler*innen auch, ob sie sich im Internats- und Schulalltag zurechtfinden und hier weiterhin bleiben möchten.
„Ich habe aber noch Fragen, …“
Sollten Sie noch weitere Fragen oder Anmerkungen im Kopf haben, können Sie uns per E-Mail oder telefonisch erreichen. Wir beantworten gern auch in einem persönlichen Gespräch mit kleiner Führung alles Weitere für die Aufnahme ins Internat.