Schottland Studienfahrt 2016

Schottland 1
Schottland 2
Schottland 3

Am Samstag, den 10. September, startete unsere Rundreise durch Schottland vom NIG aus. Alle Mitreisenden blickten den kommenden 7 Tagen mit verschiedenen Erwartungen entgegen. Nachdem wir uns von den Daheimbleibenden verabschiedet hatten, begann das Abenteuer Schottland. Unsere erste Station war der Hafen von Rotterdam, wo wir an Bord der Fähre "Pride of Hull" gingen, die uns über Nacht unserem Ziel näherbrachte. Nach einem typisch- englischen Frühstück am nächsten Morgen, setzten wir unsere Reise im Bus nach Stirling, mit einem Zwischenstopp am geschichtsträchtigen "Hadrian‘s Wall", fort. In Stirling besuchten wir zunächst "Stirling Castle", bevor wir unser erstes Hostel, was einer kleinen Burg ähnelte, bezogen. Abends gingen wir alle gemeinsam in einem original schottischen Pub essen, und durften auch die Nationalspeise Haggis probieren.

Am nächsten Morgen ging die Reise durch atemberaubende Landschaft weiter nach Oban. Die Busfahrt wurde durch informative Vorträge unserer Mitschüler verkürzt. Das Highlight des Tages war die Besichtigung der Whiskeydestillerie Auchentoshan. Als wir in dem verschlafenen Ort Oban ankamen, waren alle von der Lage des Hostels direkt am Meer begeistert. Jeden Abend wurde von einer anderen Kleingruppe gekocht, was zwar eine Herausforderung war, doch am Ende ist keiner verhungert.

Die Abende verbrachten wir meistens zusammen mit Spielen und entspannten Gesprächen. Frühmorgens am Dienstag brachen wir zur Isle of Skye auf. Auch wenn der Aufenthalt nur kurz war, hat uns die kleine Insel in ihren Bann gezogen. Die Nacht verbrachten wir in einem Hostel in Inverness. An diesem Tag waren wir froh, dass wir an jedem Ort nur eine Nacht verbrachten.

Die letzten beiden Tage hielten wir uns in Edinburgh und Glasgow auf, wo wir Zeit hatten die Stadt und ihre Läden ausgiebig zu erkunden. Edinburgh bestach durch seine eindrucksvolle Architektur aus den vergangenen Jahrhunderten, während Glasgow uns als moderne und pulsierende Metropole in Erinnerung bleibt. Die letzte Nacht auf festem Boden schliefen wir in einem wunderschönen, alten Hostel in einem eleganten Glasgower Viertel, bevor wir uns am nächsten Tag wieder in Richtung Heimat aufmachten.

Als wir am Freitagmorgen von der Fähre gingen, auf welcher wir die Nacht verbracht hatten, wurde uns allen bewusst, dass diese wunderschöne Reise viel zu schnell vorbeigegangen war. Wir blicken zurück auf eine Woche voller neuer Eindrücke und tollen Erlebnissen. Das haben wir nicht zuletzt unseren tollen Lehrkräften Herrn Frese und Frau von der Lieth zu verdanken, sondern auch dem besten und liebsten Busfahrer Herrn Merkel, den wir in dieser Woche sehr ins Herz geschlossen haben. Würde uns heute jemand fragen, ob wir es bereuen, uns für Schottland entschieden zu haben, statt für Rom oder Mallorca, lautet unsere Antwort klar: Nein!

Zu den Fotos.

Weitere Beiträge

Vom Abijahrgang des NIGs zu Mitgliedern der UN-Vollversammlung – der Abschlussjahrgang 2024 konnte im Rahmen des POL&IS-Planspiels der Bundeswehr…

Zum 2. Halbjahr wird unser Team weiter verstärkt durch unsere neue Referendarin Neele Alker mit den Fächern Deutsch und Erkunde. Wir wünschen einen…

Frostige Temperaturen draußen, warme und wohlige Töne im gut besuchten Forum des NIG anlässlich des Weihnachtskonzerts am Mittwoch, den 20. Dezember…

ältere Beiträge finden Sie im Archiv.