Raus aus dem Klassenraum und rein in die Geschichte

„Geschichtsdetektive“ der 5.Klasse erkunden die Geschichte in der Umgebung

Besuch der Hügelgräber in Flögeln

Gemeinsam stark um einen Findling zu bewegen

Wo meint ihr stehen wir gerade?“ „Auf einem Hügel?

Wir stehen auf einem 5000 Jahre alten Grab.

Nachhaltiger kann man Fünftklässler nicht für ein geschichtliches Thema begeistern – besonders drei Tage vor Halloween. Fasziniert hörten die fünften Klassen des NIG Bad Bederkesa den Erzählungen von Ortsheimatpfleger Michael Wöhlert zu, der ihnen äußerst spannend und altersgemäß die Geschichte der Hügelgräber in Flögeln erklärte.

Natürlich gehörte zu dieser Exkursion auch, dass alle Schüler:innen einmal in das am besten erhaltene Hügelgrab kletterten:

„Kann das auch wirklich nicht einstürzen?“

„Iiih, da ist eine riesige Nacktschnecke!“

Am Ende waren sich alle einig: Geschichte ist spannend!

Und man muss nicht weit reisen, um etwas über Geschichte herauszufinden und interessante Orte zu besuchen. Das wissen unsere Fünftklässler nun auch. Als ausgebildete „Geschichtsdetektive“ hatten sie zuvor schon ihre Keller und Dachböden durchforstet, um Sachquellen aus der Vergangenheit zu finden, zu analysieren und in Steckbriefen vorzustellen. Eine Auswahl dieser Steckbriefe wird in einer Sonderausstellung in der Burg Bederkesa gezeigt. Dort durften die Schüler:innen auch an extra für sie vorbereiteten Workshops teilnehmen, um sich in das Leben und Arbeiten der Menschen aus der Jungsteinzeit hineinzuversetzen: sie konnten u.a. weben, mit Feuersteinklingen schneiden, töpfern und einen riesigen Findling bewegen. Dieses großartige Erlebnis wurde ihnen durch den Leiter der Burg Dr. Andreas Hüser und seine Mitarbeiter:innen ermöglicht.

Und warum das ganze? Natürlich sind solche Ausflüge eine gelungene Abwechslung zum Unterrichtsalltag. Außerschulische Lernorte fördern aber eben auch anschauliches und authentisches Lernen, sie schulen historische Kompetenzen und stellen eine Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart her. Und damit fördern wir letztendlich auch Demokratiebildung. Ein hohes Gut. 

Euer Team 5 Geschichte

Weitere Beiträge

Ende Januar hat der Englisch LK aus der Q2 eine Exkursion mit Frau Altenbeck nach Bremen zur Bremer Shakespeare Company gemacht.

Zunächst schauten…

Weiterlesen Erstellt von Amal K. Q2

Ob aus Lingen, Buxtehude oder Wilhelmshaven – vom 4.-6. Juni haben sich aus allen Ecken Niedersachsens Ensembles auf den Weg nach Oldenburg gemacht,…

Weiterlesen Erstellt von J. Kaufhold

Am 28. April diesen Jahres fand im Evanglischen Bildungszentrum eine vielfältige Jugendkonferenz statt. Dabei waren zahlreiche Gäste sowie…

Weiterlesen Erstellt von Malou T., Joana B. 10a

Am 3. März tauschten die Schülerinnen und Schüler des gesamten 9. Jahrgangs (Klassen a, b und c) sowie ein Teil der Q1 das Klassenzimmer gegen den…

Weiterlesen Erstellt von Patrizia L. (9c)

Gelungene Vorbereitung auf die Auftaktveranstaltung zum Stadtradeln der Stadt Geestland

„Meine Gedanken frei vom Alltag, es bleibt nichts mehr übrig.…

Weiterlesen Erstellt von I. Junge

ältere Beiträge finden Sie im Archiv.

Blättern