Die Einführungsphase

In der Einführungsphase bietet das NIG in der Regel in vier Klassen ein vielfältiges Angebot der klassischen Unterrichtsfächer.

Im sprachlichen Bereich gibt es neben Englisch als weitere Fremdsprachen Französisch, Latein und Spanisch. Für Schüler*innen, die aus der Sekundarstufe I keine 2. Fremdsprache mitbringen oder die die Sprache wechseln wollen, kommt dazu ggf. eine neue Fremdsprache.

In den Naturwissenschaften gibt es außer den klassischen Fächern Biologie, Chemie und Physik auch das interessante neue Fach Informatik. Im Rahmen der Oberstufenverordnung ist es am NIG zudem möglich, die fortgeführte zweite Fremdsprache (nach fünf Jahren Belegung) in der Einführungsphase durch Wahlpflichtkurse in gleichem Stundenumfang in Informatik und Erdkunde zu ersetzen.

Im Aufgabenfeld B (Gesellschaftswissenschaften) bietet das Fach Wirtschaftslehre (in einem Halbjahr) ökonomische Ergänzungen und Vertiefungen zu Politik-Wirtschaft. In Religion haben die Schülerinnen und Schüler die Wahl zwischen herkömmlichen Unterricht und einer Variante mit integriertem Praktikum im sozial-diakonischen Bereich.

Die Fachlehrkräfte in Politik-Wirtschaft kümmern sich auch um die Angebote im Rahmen der beruflichen Orientierung. Dabei geht es um die Ermittlung der persönlichen Stärken und Fähigkeiten unter Einbeziehung entsprechender Testmöglichkeiten, Informationen über Ausbildungs- und Studiengänge einschließlich dem Besuch auch überregionaler Messen, Vorträge auch von externen Experten zu verschiedenen Aspekten zum Berufs- oder Studieneinstieg, Erstellen von Bewerbungen, Bewerbungstraining bis hin zu allgemeinen und individuellen Beratungsangeboten durch die Berufsberatung der Agentur für Arbeit. Schließlich gehört dazu auch ein zweiwöchiges Betriebspraktikum, in dem die Schüler*innen Einblicke in die Berufswelt erhalten.

Die Sportler*innen schließlich legen die Grundlage für ein mögliches Abiturprüfungsfach Sport durch einen (ebenfalls für ein Halbjahr) angebotenen Kurs in Sporttheorie.

Die Schüler*innen erhalten bei den Schullaufbahnberatungen Hinweise zu zusätzlichen unterrichtlichen Aktivitäten und, in welchem Umfang diese wahrgenommen werden könnten und sollten.

Das Unterrichtsangebot wird ergänzt durch sehr viele Arbeitsgemeinschaften, an denen auch die Schüler*innen der Sekundarstufe II häufig noch gern teilnehmen.