Rundenspiele 2022

5. und 6. Klasse (Gerätebrennball und Unihockey)

Wie jedes Jahr zum Schuljahresende standen nun auch wieder die Wettkämpfe der Rundenspiele mit ihren verschiedenen Sportarten an.

Für die 5. und 6. Klassen finden diese an 2 getrennten Tagen traditionsgemäß gemeinsam mit der Oberschule in deren Sporthalle an der Mühle statt.

Leider musste das Brennballturnier der 5. Klassen in diesem Jahr wegen steigender Coronazahlen nur intern vom NIG durchgeführt werden.

Die Turniere werden jeweils klassenweise bewertet, so dass die Klassen zusammenhalten und sich gegenseitig unterstützen und füreinander einsetzten müssen.

Ein großes Dankeschön möchten wir wieder einmal den Helfern und Schiedsrichtern der 10. und 11. Klassen aussprechen!

5. Klassen: Gerätebrennball
Das Brennballturnier wird in der Variante des „Partner Gerätebrennballs“ gespielt,
in der es nicht nur auf das Talent des einzelnen ankommt, sondern auf die Gruppentaktik der Klasse, wie man am besten die Partnerteams beim Werfen einteilt und wie viel Risiko auf den einzelnen Laufwegen eingegangen wird.

Die Laufbahn ist dabei mit Gerätestationen versehen, die von den Paaren möglich schnell zu bewältigen sind.

Dieses Jahr konnte sich die 5a und die 5b für die ersten 2 Plätze durchsetzen.

6. Klassen: Unihockey

Das Hockeyturnier konnte in diesem Jahr wie gewohnt an der Oberschule stattfinden.

Die Halle ist mit allen SchülerInnen der 6. Klassen vom NIG und der Oberschule immer brechend voll

Jede Klasse stellt dazu 3 Teams auf, in denen alle Schülerinnen und Schüler untergebracht sind.

Zum 1. Mal wurde die Schiedsrichterfunktion von SchülerInnen höherer Jahrgänge übernommen, die eigens dafür eine Ausbildung absolviert haben!

Es gab ein spannendes Finale zwischen der 6a von der Oberschule und der 6a des NIG, welches unter lautem Anfeuern der vollen Halle in einem Penaltyschießen die 6a der Oberschule für sich entschied.

7. und 8. Klasse (Fußball und Basketball)

Die Rundenspiele der 7. und 8. Klassen fanden in diesem Jahr unter etwas erschwerten Bedingungen statt, da der Sportplatz wegen Bauarbeiten immer noch gesperrt war. Daher sollten die Schülerinnen und Schüler, die sich für Fußball entschieden hatten, eigentlich mit der Sporthalle am NIG Vorlieb nehmen und die Basketballer in unserem outdoor Court wettstreiten.

Da es aber zu allem Übel die ganze Zeit regnete, mussten beide Sportarten in der Halle durchgeführt werden.

Das tat der Motivation trotzdem kein Abbruch und alle waren mit viel Spaß dabei.

Selbst Schülerinnen undSchüler anderer Jahrgangsstufen ließen es sich nicht nehmen, zwischen denUnterrichtsstunden zur Sporthalle zu kommen und den Mannschaften bei wirklich leistungsstarken Duellen im Fußball und spannenden Aktionen im Basketball zuzuschauen.

Den Sieg im Fußball konnte die 8b für sich entscheiden, im Basketball setzte sich die 8a als beste Klasse durch.

Insgesamt war es ein gelungenes Spektakel am NIG, bei dem die Schüler und Schülerinnen mal wieder mit viel Einsatz dabei waren.

Klasse 9/10 (Drachenbootcup)

Jährlich am Schuljahresende im Rahmen der Rundenspiele finden für die 9. Und 10. Klassen des NIG das Drachenboot Rennen mit 2 Drachenbooten vom Wassersportverein Bad Bederkesa e.V. statt.

Die Strecke befindet sich auf dem Beerster Kanal mit Start an der Fußgängerbrücke, die vom Kurpark neben der Moortherme direkt zum See führt. Von hier aus erfreuen wir uns zahlreicher Zuschauer, die das eindrucksvolle Spektakel mit den traditionellen Trommeln hautnah erleben können!

Die Schülerinnen und Schüler treten jeweils klassenweise in 2 Booten direkt gegeneinander an. In jedes Boot passt eine ganze Klasse und das macht diesen Wettkampf zu einem ganz besonderen Ereignis, an dem die gesamte Klasse als gemeinsames Team zusammenarbeiten muss!

In den Pausen können die Rennergebnisse auf dem Gelände des Wassersportvereines in spannenden Bewegungs- und Geschicklichkeitsspielen verbessert werden. Hier zählen sowohl die Leistung als auch die Quantität der Teilnahme!

So vertrieb die 9b die 10d vom Siegerpodest, da sie in den Spielen mit Abstand die Nase vorn hatten und somit den Gesamtsieg des Turniers holten!

Auch dieses Jahr war es wieder bei bestem Wetter ein abenteuerliches und abwechslungsreiches Event, an dem die Schülerinnen und Schüler immer viel Spaß haben!