Das bringt dir Jugend debattiert.

Jugend debattiert bringt dich weiter! Sich einmischen, mitreden, überzeugen – im „Jugend debattiert“-Unterricht trainierst du viele Fähigkeiten, die dir in der Schule und im Alltag helfen. Im Austausch mit den anderen entwickelst du deine Persönlichkeit weiter und profitierst langfristig. Du willst dich auch außerhalb vom Klassenzimmer messen? Der „Jugend debattiert“-Wettbewerb bietet dir die Chance, im Wettstreit mit anderen weiterzukommen: von den Besten deiner Schule über die Regional- und Landesentscheide bis hin zum Bundesfinale. Als Preise winken professionelle Trainings, die dich noch weiter nach vorne bringen.

Bei Jugend debattiert kannst du gewinnen! Ob im Alltag oder in der Schule – mach‘ mit und du wirst merken: Jugend debattiert bringt dich weiter.

Der Wettbewerb

Jugend debattiert verbindet das Training im Unterricht mit einem bundesweiten Wettbewerb. Ob im schulinternen Wettbewerb oder auf Bundesebene – alle gewinnen. Denn die Teilnehmer lernen auf besondere Weise, was Leistung, Fairness und Ausdauer bedeuten, wie wichtig und letztlich doch relativ Erfolge sind, und dass es vor allem um eins geht: dabei zu sein, dran zu bleiben und eigene Grenzen zu überschreiten.

Jugend debattiert verbindet das Training im Unterricht mit einem bundesweiten Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8. Am NIG werden – aufgrund der guten Vorerfahrungen im ersten Durchgang 2014/15 – auch weiterhin Blockseminare stattfinden, die gezielt auf die Anforderungen der verschiedenen Wettbewerbe vorbereiten.

Im bundesweiten Wettbewerb debattiert man in zwei Altersgruppen: Klassen 8-10 und Jahrgangsstufen 10-13. Debattiert wird auf verschiedenen Ebenen: Vom Schul- über den Regional- und Landeswettbewerb bis hin zum Bundeswettbewerb, bei dem jedes Jahr die besten Debattanten aus ganz Deutschland in Berlin aufeinandertreffen.

Jede Leistung im Wettbewerb wird nach vier Kriterien bewertet:

• Sachkenntnis
  • Ausdrucksvermögen
  • Gesprächsfähigkeit
  • Überzeugungskraft

„Als sogenannte ausgebildete Projektlehrer bereiten wir alle interessierten Schülerinnen und Schüler sehr gerne auf den Wettbewerb vor und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit euch!“

Matthias Daum (Schulkoordinator Jugend debattiert) und Sandra Schülke