Navigation überspringen

Ehemalige/Förderverein

Wir über uns

erstellt von Karin Sander

Der Ehemaligenverein wurde am 19.04.1986 von Lehrern, Schülern und Eltern gegründet mit dem Ziel, die Einheit von Schule und Internat durch finanzielle und ideelle Maßnahmen zu unterstützen und zu erhalten. Über 500 Mitglieder helfen mit, Aktivitäten und Projekte in der Schule zu realisieren, die sonst aus Kostengründen nicht immer möglich wären. Auch ideell kann der Verein Erfolge vorweisen. So war der Verein 1994 maßgeblich an der Rettung des NIGs beteiligt, als die Landesregierung aus Kostengründen die Schule schließen wollte. 1995 wurde auf Initiative des Vereins ein Schularchiv eingerichtet, in dem Erinnerungsstücke der Schulgeschichte ausgestellt werden. Die Zeitschrift „Rückblende“ bietet den Mitgliedern jährlich Informationen rund um Schule und Verein. Darüber hinaus begleiten wir Abi-Jahrgangstreffen mit Sektempfang und Schulrundgang.

In Verbindung mit Schulfesten und Schulprojekten laden wir ebenfalls Ehemalige, Freunde und Förderer zum Mitfeiern und zum Mitmachen ein.