Navigation überspringen

Ehemalige/Förderverein

Gastvortrag von Herrn Knut Peters, Journalist und Kommunikationsberater (Oberst d.R.)

Herr Peters hat das Jahr 2019 als Sprecher der Nato-Mission Resolute Support in Afghanistan und mit dessen kommandierenden General verbracht.

Für die Politikkurse der Oberstufe unserer Schule hatte er einen spannenden Vortrag über die "Drei Kriege in Afghanistan" mitgebracht. Er berichtete über die Dimensionen der Kriegsführung, die sich in den Bereichen Sicherheit, Politik und Kommunikation bewegen. Anhand von illustrierenden Beispielen aus der eigenen Arbeit und mit fesselnden Bildern und Videosequenzen beschrieb er seine eigene Tätigkeit in dem Ringen um ein "bisschen Hoffnung auf Frieden" in dem seit 40 Jahren von Krieg geschundenem Land.

Im Anschluss an seinen Vortrag stellte sich Herr Peters den vielen Fragen der Schüler, die zu interessanten Diskussionsrunden anregten.