Navigation überspringen

Aktuelles

Zurück in die Steinzeit

Die Klassen 5d und 5a waren vor den Sommerferien im Steinzeitlager des Bachmann Museums in Bremervörde. Dort haben wir den Workshop "Waffen und Werkzeuge" mitgemacht und vieles gelernt.

"Ich habe mich total auf den Ausflug gefreut, weil es immer schön ist, mit allen los zu fahren. Die Busfahrt ist schon immer gut. Es ist lustig und alle sabbeln und lachen miteinander. Das Museum in Bremervörde fand ich sehr gut. Besonders hat mit gefallen, dass man selbst tätig werden konnte (wir haben Schmuck selber gebastelt) und dass wir etwas zur Erinnerung mit Heim nehmen konnten. Interessant war auch, selber Feuer zu machen und die Zähne von einem Mammut zu sehen. Der Museumspädagoge Michel war nett und hat viele Fragen beantwortet. Er ist ein sehr netter und lustiger 'Schlaumeier',  daher war es nicht einmal langweilig." - Jesse

"Mir hat der Ausflug ins Bachmann Museum gut gefallen, weil wir so viel gelernt und ausprobiert haben. Ich wusste nämlich vorher nicht, wie viel man früher arbeiten musste, um wirklich zu überleben. Wir haben dort Feuer gemacht, ein Zelt aufgebaut, Schmuck gebastelt und einen Fisch gefangen." - Lena

"Mir hat das Museum sehr gut gefallen. Ich habe gedacht, dass es ist nur eine Ausstellung ist, aber sie haben auch was mit uns gemacht. Mir hat besonders gefallen, als wir draußen das Zelt aufgebaut haben, und dass wir Schmuck gemacht haben." - Thalia