Navigation überspringen

Aktuelles

The Big Challenge – Nachtrag zum Schuljahr 2017/18

Am 3. Mai 2018 hieß es für drei Englisch-Klassen am NIG: Englisch-Wettbewerb statt Englisch-Unterricht! Wie schon im vergangenen Jahr wurde die Big Challenge durchgeführt: ein Englisch-Wettbewerb, der sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9 richtet.

Die Big Challenge umfasst einen Fragebogen mit 45 Fragen, die drei Schwierigkeitsstufen umfassen - leicht, mittel, schwer. Die Schülerinnen und Schüler greifen bei der Beantwortung der Fragen zu Vokabeln, Aussprache, Grammatik und Leseverstehen aber nicht nur auf Kenntnisse aus ihrem Englisch-Unterricht zurück, sondern z.B. bei Fragen zu Landeskunde oder berühmten Personen auch auf Wissen über englischsprachige Länder, das sie im Alltag erworben haben. Dies macht den Wettbewerb besonders interessant, weil er nicht auf die reine Wissensabfrage aus dem Unterricht abzielt und so auch der Motivation aller Schülerinnen und Schüler im Englischunterricht dient.

Letzteres wird vor allem bei der kurz vor den Sommerferien stattfindenden Preisverleihung in den entsprechenden Klassen gefördert, bei der es für jeden Teilnehmer Preise gibt! Neben einem Poster mit verschiedenen USA- oder Englandmotiven erhält jeder Schüler einen Union Jack -Bleistift sowie eine hochwertige Teilnahmeurkunde. Darüber hinaus werden unter allen Teilnehmern Schüler- und Wandkalender, Quiz- und Lesehefte sowie Zusatzgewinne wie Powerbanks oder Fidget Cubes verteilt. Je mehr Schüler für den Wettbewerb angemeldet sind (Kosten ca. 3,50€/p.P.), umso mehr Gewinne können zur Preisverleihung verteilt werden.

Frau Krapp und Frau Wächter, die teilnehmenden Lehrerinnen der Big Challenge 2018, hoffen im Namen aller Englischlehrer auf eine noch regere Teilnahme im nächsten Jahr!

Der Termin für die nächste Big Challenge ist der 7. Mai 2019! Will you take part?