Navigation überspringen

Aktuelles

Zwischen Chips und Gummibärchen - Der Spieleabend am NIG

Der erste Spieleabend dieses Schuljahres fand am Freitag direkt nach dem Elternsprechtag, parallel zur in Essen stattfindenden größten Spielemesse der Welt (die „SPIEL 2017“), statt. Vielleicht ist es dem Elternsprechtag geschuldet, dass wir sogar Stühle aus den Nachbarräumen in die Aula bringen mussten. Vielleicht hat sich aber auch einfach rumgesprochen, dass Brettspiele (bzw. Kartenspiele) durchaus Spaß machen können. Bisher waren wir eine eher überschaubare Gruppe zwischen 10 und 20 Spielern. Doch diesmal kamen viele neue Schülerinnen und Schüler von der 5. Klasse bis zur Oberstufe mit Freunden und auch einigen Eltern vorbei und füllten die Aula mit mehr als 40 Personen. Die Atmosphäre war sogar fast ein bisschen wie in den großen Messehallen der SPIEL. Doch trotz der Lautstärke wurde gespielt bis zum Ende.

„Ich habe heute ein neues Spiel kennengelernt: Zug um Zug - und es hat mir sehr viel Spaß gemacht.“ berichtet Laura, die jetzt schon weiß, was sie sich zu Weihnachten wünschen wird. Neben diesem tollen Spiel kamen noch weitere Klassiker auf den Tisch: Carcassone, Die Siedler von Catan und Dixit. Außerdem wurden eine ganze Reihe brandaktuelle Spiele ausprobiert. Mit dabei Colt Express, Machi Koro, Quixx, 6 nimmt und Codenames. Bei den Fantasy-begeisterten Spielern kamen die Legenden von Andor (ein wirklich tolles Einstiegsspiel in dieses Genre) und das längst vergriffene HeroQuest zum Einsatz. Sogar ein Kickstarter-Spiel - Arkham Ritual -, welches nicht im Handel erhältlich ist, wurde mitgebracht und erstmals gespielt. Mensch ärgere dich nicht spielt hier keiner. Hier werden gute Spiele gespielt.

Zum Glück brachten viele Spieler auch Spiele mit, die sie auch erklären konnten, sonst wären Herr Frese und ich schon sehr früh an unsere Grenzen gestoßen. Ein großes Dank allen, die ihre Spiele anderen Mitspielern erklärt haben. Vielen Dank an die Kollegen, die mitgespielt haben und uns tatkräftig unterstützt haben. Vielen Dank auch an alle Helfer, die am Ende die Aula wieder hergerichtet haben. Wir freuen uns schon auf den nächsten Spieleabend mir euch!

Hier geht es zu den Fotos

weitere öffentliche Spieleabende werden z.B. vom Spielspaß Bremerhaven angeboten:

  • Dienstag, 14. November, ab 19h
  • Freitag, 24. November, ab 20h
  • Dienstag, 12. Dezember, ab 19h
Spieleabend
Spieleabend
Spieleabend
Spieleabend